Kostenloses Girokonto – viele Vorteile, keine Unterschiede
In Deutschland hat jeder Bürger die Möglichkeit ein Girokonto zu eröffnen. Der erste Anlaufpunkt für ein Girokonto sind die Geldinstitute in der näheren Umgebung. Allerdings sollte bei den Geldinstituten ein Vergleich durchgeführt werden, denn viele Girokonten werden nur mit Gebühren angeboten. Die Gebühren beginnen schon bei der Aushändigung einer Girokarte und führen über die Kontoführungsgebühren. Außerdem werden Gebühren fällig, wenn im Ausland Geld abgehoben wird oder ein fremder Geldautomat zur Geldabhebung in Anspruch genommen wird. Aus dem Grund achten immer mehr Bürger darauf, ein kostenloses Girokonto zu bekommen.
Die Konditionen eines kostenlosen Girokontos
Ein kostenloses Girokonto verfügt über die gleichen Konditionen wie ein normales Girokonto auch, aber es werden keinerlei Gebühren berechnet. Ein kostenloses Girokonto wird nicht bei allen Geldinstituten angeboten. Die beste Möglichkeit ein kostenloses Girokonto zu finden bietet unser Girokonto Vergleich. Unser Girokonto-Vergleich zeigt die besten Angebote für ein kostenfreies Girokonto an und vergleicht diese mit anderen Anbietern. Dabei befindet sich das beste Angebot für kostenlose Girokonten immer an erster Stelle und danach folgen die weiteren interessanten Angebote.
Ein kostenloses Girokonto bietet die gleichen Möglichkeiten wie ein kostenpflichtiges Girokonto. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man bei einem Girokonto in einer Direktbank einen Ansprechpartner direkt Vor-Ort hat. Bei einer Onlinebank, muss der Kontakt telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Während bei einem normalen Girokonto die Girokarte schon beim Erhalt mit einer Ausstellungsgebühr versehen ist, wird bei dem kostenfreien Girokonto, die Girokarte kostenfrei angeboten. Ein kostenloses Girokonto beinhaltet im Idealfall neben der kostenlosen Kontoführung auch eine kostenfrei Überweisung sowie eine kostenlose Bargeldabhebung. Des Weiteren wird das Girokonto kostenlos auch keine Gebühren im Bereich des Online-Bankings verursachen. Als Zugabe wird bei dem Girokonto kostenlos von einigen Geldinstituten sogar eine kostenfreie Kreditkarte angeboten.
Zusatzleistungen und Service
Kostenlose Girokonten können sogar noch einige Zusätze anbieten, denn einige Geldinstitute bieten sogar eine Guthabenverzinsung an. Das bedeutet, das einkommende Guthaben wird mit einer ansprechenden Verzinsung versehen, die der Kontoinhaber auf seinem Girokonto gutgeschrieben bekommt. Ein kostenfreies Girokonto kann aber auch für geringe Dispokreditzinsen stehen. In der Regel kann ein Girokonto mit einem Dispo versehen werden. Der Dispo ermöglicht Zahlungen und Geldabhebungen, auch wenn keine finanziellen Mittel auf dem Girokonto vorhanden sind. Der Dispo wird nur in einer bestimmten Höhe angeboten. Beim Erhalt des nächsten Einkommens, wird der Dispo wieder ausgeglichen, aber bei der Überziehung des Girokontos werden Gebühren fällig, die bei den meisten Geldinstituten recht hoch ausfallen. Das kostenlose Girokonto kann meist mit weniger Kreditzinsen punkten.
Das kostenfreie Girokonto wird in zwei Varianten unterteilt. Viele Geldinstitute bieten das kostenfreie Girokonto nur an, wenn monatlich eine festgelegte Summe auf das Girokonto überwiesen wird. Andere Geldinstitute bieten das kostenfreie Girokonto auch ohne monatlichen Mindesteingang an. Bei allen Girokonten gilt allerdings, dass die Geldinstitute die Möglichkeit haben, für einige Servicepunkte trotz eines kostenfreien Girokontos Gebühren zu verlangen. Diese Servicepunkte sollten vor Abschluss eines kostenfreien Girokontos unbedingt geprüft werden.